Das 416. Schützenfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim
vom 31. Juli - 08. August 2010


Die Vorbereitungen für das Schützenfest waren alle abgeschlossen. Der Dorfplatz wurde eine Woche vorher gesäubert und schön hergerichtet. Auf dem Schützenplatz begann reges Treiben. Die Schausteller bauten ihre Kirmes auf, das große Zelt wurde aufgestellt. Die Offiziere und ihre Helfer hatten die Straßen des Ortes mit Girlanden geschmückt. Es war soweit, das Fest konnte beginnen.


Samstag den 31.07.2010

Am Nachmittag begann der Schießbetrieb mit dem Pokalschießen der Schüler und Jungschützen, anschließend schossen die ehemaligen Jungschützenkönige ihren Pokal aus. Auf dem Dorfplatz spielten um 20.00 Uhr die Bergisch-Rheinischen Musikanten sowie das Allgemeine Schützentambourkorps Köln-Stammheim zum Platzkonzert auf. Bei Anbruch der Dunkelheit zog der Fackelzug unter Mitwirkung von Abordnungen aus Hückeswagen, Schildgen und Hand durch den geschmückten und durch Feuerwerk erleuchteten Ort. Der Umzug hielt am Ehrenmal an, wo der große Zapfenstreich, vom Tambourkorps und der Musikkapelle erstmals unter Mitwirkung von Kesselpauken dargeboten wurde. Nachdem der Umzug am Schützenplatz angekommen war, löste ein imposantes Höhenfeuerwerk Begeisterung aus. Noch einige Stunden erfreuten sich die Gäste und Schützen in unserem einladend hergerichtetem Biergarten.


Sonntag den 01.08.2010

Am frühen Sonntagmorgen startete das Tambourkorps auf seinem Wagen zum Wecken. Mit Musik holten die Schützen den Vorsitzenden Johannes Schiffgen und den Schützenkönig Hans-Gerd Fritz mit seiner Königin Liane zum Kirchgang ab. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor der Pfarre St. Mariä Geburt - unterstützt durch Sänger von St. Hubertus und zelebriert von Präses Rolf Schneider. Danach gedachte die Bruderschaft am Ehrenmal ihrer verstorbenen Mitglieder und der Gefallenen und Vermißten beider Weltkriege. Den Kranz der Bruderschaft legte Hans Roth nieder, der in seiner über 50 jährigen Mitgliedschaft der Bruderschaft in vielfältiger Weise gedient hat. Im Anschluß fanden sich die Schützen und Gäste auf dem schönen vereinseigenen Gelände ein. Der Schießbetrieb begann und die Musikanten spielten zum Frühschoppen auf. Viele Gäste hatten sich eingefunden und feierten mit den Schützen. Ab 14:30 Uhr waren Ehrengäste und Fördermitglieder ins Jugendheim eingeladen, wo sie von einigen Ehrenvorstandsmitgliedern und Marlies Stärk mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Pünktlich um 15:00 Uhr setzte sich der große Festzug in Bewegung, begleitet von Musikkapellen und Tambourkorps durch den geschmückten Ort. Traditionsgemäß fand am Ehrenmal der Vorbeimarsch an unserer Bruderschaft und den Ehrengästen- darunter der Bürgermeister der Stadt Köln Hans-Werner Bartsch und der 2. Bürgermeister von Bergisch Gladbach Josef Willnecker statt. Der Vorsitzende dankte alle Teilnehmern und wünschte allen noch ein paar frohe Stunden auf unserer Platzanlage, wo bis in die Abendstunden ein fröhliches Treiben herrschte.


Montag den 02.08.2010

Die Familien Förster bewirteten in ihrem Betrieb die Schützen nach dem Kirchgang wie seit Jahren mit Kaffee und Streuselkuchen. Der Vorsitzende bedankte sich mit herzlichen Worten und die Musikanten und das Tambourkorps mit Musik. Nach einem kleinen Umzug durch den Ort warteten schon die Kinder mit Ihren Müttern am Kindergarten und wurden zum Schützenplatz geleitet, wo Johannes Paffrath mit seinen Helfern ein tolles Programm vorbereitet hatte. Am Mittag wurde der Königsvogel vom noch amtierenden König Hans Gerd Fritz aufgezogen. Beim Pokalschießen der ehemaligen Schützenkönige errang Franz Gerd Paffrath König von 1972 den Pokal. Zum ersten Mal wurde beim diesjährigen Schützenfest auch ein Bambiniprinz gekürt. Bester Schütze mit dem Lasergewehr war Stefan Fritz. Der Schülerprinz wurde Sebastian Fritz, die Jungkönigswürde errang Nico Klein. Pünktlich um 17:30 Uhr begann das Königsvogelschießen, 34 Bewerber rangen um die Königswürde. Nach dem 77 Schuß fiel der Holzvogel von der Stange. Der neue König der Schützenbruderschaft wurde Johannes Schneider, er ist 53 Jahre alt und von Beruf technischer Angestellter und auch Mitglied im Allgemeinen Schützentambourkorps Stammheim. Er ist seit 1968 Mitglied der Bruderschaft. 1997 wurde er als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Die Königin Dorothea Schneider wurde in Begleitung von vielen Bekannten und Freunden vom Tambourkorps zu Hause abgeholt. Auf dem immer noch gut besuchten Schützenplatz, setzte die Königin ihrem Mann die Krone auf. Ritter des neuen Königs wurden Frank Hugenott, Johannes Schiffgen und Wolfgang Stuke. Alle 4 Würdenträger sind Mitglied des Allgemeinen Schützentambourkorps Köln-Stammheim, das in diesem Jahr am 30. + 31. Oktober sein 60 jähriges Jubiläum feiert.


Dienstag den 03.08.2010

An diesem Tag wurden die Stammheimer Bürgerinnen und Bürger, die 70 Jahre und älter sind, von der Bruderschaft zum Seniorennachmittag zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Bergisch-Rheinischen Musikanten erfreuten die Gäste mit beliebten Melodien. Des Weiteren stellten die Playback Boys ihre neusten Lieder vor, in Clownskostümen verkleidet traten einige Mitglieder der katholischen Frauengemeinschaft auf.


Freitag den 06.08.2010

Um 20:00 Uhr startete im Zelt der traditionelle Krönungs- und Familienball wo die neuen Majestäten um 20:30 Uhr zu den Klängen des Tambourkorps Einzug hielten. Johannes Schiffgen begrüßte alle Teilnehmer, besonders die Delegationen der befreundeten Bruderschaften, die den Majestäten ihre Aufwartung machten. Die Bergisch-Rheinischen Musikanten spielten zum Tanz auf und Alt und Jung feierte mit dem Königspaar bis spät in die Nacht.


Samstag den 07.08.2010

Zum 4. Mal fand auf dem Schützenplatz die Open Air Gemeinschaftsveranstaltung der KG Fürstenberg und der Schützenbruderschaft statt. Auch diesmal war der Biergarten sehr gut besucht, zum Tanz spielte die Musik und Showband „Come on“ auf. Spitzenkräfte des Kölner Karnevals waren verpflichtet worden, die Cölln-Girls, Wicky Junggeburth und die Gruppe Joker. In diese Veranstaltung eingebunden war das Heukönigschießen. Neuer Heukönig wurde Helmut Michels mit seiner Königin Elfi, zuvor hatten die ehemaligen Heukönige ihren Kaiser ausgeschossen, die Würde errang Dirk Hürter.


Sonntag den 09.08.2009

Am frühen Morgen weckte unser Tambourkorps wieder die Schützen, nur das Wecksignal der Trompete erklang ein wenig schräg, da unser Präses Rolf Schneider krankheitsbedingt nicht anwesend war. Nach abholen des 1. Vorsitzenden und des Königs zum Kirchgang zelebrierte Pfarrer Michael Cziba den Festgottesdienst. Er krönte die neuen Majestäten und bat in den Fürbitten um Verständnis der Schützenfrauen, die auf ihre Männer eine Woche verzichten mußten. Letzter Höhepunkt des Sonntags war der traditionelle Frauenzug, dazu hatten sich wie in den vergangenen Jahren, Freunde und Bekannte beim Schützenkönig, dem Jungschützenkönig und dem Heukönig versammelt. Um 15:00 Uhr fanden sich die Gruppen beim Schützenkönig ein. Das Königspaar feierte auf dem ehemaligen Bauernhof an der Schloßstraße, wo sich viele Gäste eingefunden hatten. Leider spielte das Wetter an diesem Nachmittag nicht ganz mit, doch verderben ließ man sich die gute Laune nicht. Auch die Frauengemeinschaft hatte sich etwas einfallen lassen, alle trugen ein T-Shirt mit dem Bild der Königin, die auch gleichzeitig Teamsprecherin der Frauengemeinschaft ist. In bayerischer Tracht ging unser Tambourkorps voran zum Schloßparkeingang, dort wurde wie üblich eine Pause eingelegt, um zu den Klängen “Am Brunnen vor dem Tore“ zu tanzen. Der Festzug endete auf dem Schützenplatz, wo noch einige Stunden weiter gefeiert wurde. Der Vorsitzende dankte dem Tambourkorps und den Bergisch-Rheinischen Musikanten, die für gute Stimmung gesorgt hatten, sowie dem Schützenkönig Hans-Gerd Fritz und seiner Königin Liane und allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Zum Schluß aber gebührt auch ein Dank dem Vorsitzenden der Bruderschaft Johannes Schiffgen, er leitete in gekonnter Weise dieses traditionelle Fest.


Auszug aus dem Bericht des 2. Schriftführers und Pressewart Johannes Mautes


Zurück zur Übersicht der Presseberichte