Das Patronatsfest 2014 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Stammheim


Am 26. Januar 2014 feierte die Schützenbruderschaft ein harmonisches Patronatsfest. Mit den Auftritten des Männergesangsvereins unter der Leitung von Karl-Heinz Cremer sowie dem Allg. Schützentambourkorps Köln-Stammheim startete die Morgenfeier in der Schützenhalle. Zuvor hatte sich die Schützenbruderschaft zur Festmesse in St. Mariä Geburt eingefunden. Diese wurde zelebriert vom Pfarrvikar Ulrich Filler. Nach der Messe in St. Mariä Geburt legte unser Schützenkönig Stefan Oepen zum Gedenken an die Verstorbenen einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Aus dem Bezirk waren auch Schützen von Dünnwald, Flittard und Höhenhaus anwesend, die mit unserer Bruderschaft das 420. Patronatsfest feierten. Im Laufe des Vormittags fanden Ehrungen statt. Mit der Silbernen Ehrennadel für 25. Jahre wurden Peter Brün, Frank Hugenott und Johannes Mautes ausgezeichnet, für 40 Jahre Heinz Potzdal.

Für besondere Verdienste wurden ausgezeichnet: Josef Rothbühr und Markus Seifen mit dem Silbernen Verdienstkreuz, die hohe Bruderschafts-Auszeichnung erhielten Frank Hugenott und Karl Wirtz. Hans-Peter Jansen erhielt das St. Sebastianus Ehrenkreuz.



Nach so vielen Ehrungen spielte das Musik Corps Köln-Flittard auf.

Als Überraschungsgast sorgte das Gesangsduo “Die Flöckchen“ nochmal für gute Stimmung, eh dann am späten Nachmittag die Feier ausklang.



Der amtierende König Stephan Oepen überreicht der Bruderschaft ein neues Silberschild.


Gezeigt wird: Die Kirche St. Johannes, der Wasserturm aus Neu-Stammheim sowie aus Alt-Stammheim, der Eingang des Schlossparksmit der Baumallee.


Zurück zur Übersicht der Presseberichte