Das 420. Schützen- und Volksfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim
vom 03. - 11. August 2014


Michael Bell präsentiert die Schützenbruderschaft im neuen Schützenjahr. Mit gekonntem Schuss holte er den Vogel am Montagabend mit dem 83. Schuss von der Stange. Gegen 31. Mitbewerber setzte er sich in einem spannenden Wettkampf durch. Zuvor zeigte er seine Schießkunst schon beim Pokalschießen König der Könige, den er zum zweiten Mal gewann. Als Ritter stehen Ihm zur Seite: Hans-Gerd Fritz, Heinz Potztal sowie Daniel Schulz.

Am frühen Nachmittag stand auch das Königsschießen der Bambini- Schüler- und Jungschützen an. Es gab so viele Bewerber um die jeweilige Königswürde wie lange nicht. Bambinipprinz wurde Tom Nettesheim. Leon Hugenott darf sich Schülerprinz nennen und als Jungschützenkönig tritt Benedikt Oepen in die Fußstapfen seines Vaters Stephan Oepen, der 2013 König der Bruderschaft war.


Die neuen Majestäten, von links: Leon Hugenott (Schülerprinz), Tom Nettesheim (Bambiniprinz), Michael Bell( und Benedikt Oepen (Jungschützenkönig)

Auch nach 420 Jahren hat das Schützenfest in Stammheim seinen Stellenwert noch nicht verloren. Dies zeigt sich auch in der Anteilnahme der Stammheimer Bevölkerung an den Festtagen. Dabei boten sich viele Gelegenheiten, um mit den Stammheimer Schützen zu feiern.

Kinderfest für die Kinder der Stammheimer Kindergärten & Grundschulen

Am Schützenfestmontag gibt es für die Kleinsten im Ort das Kinderfest auf dem Schützenplatz. Knapp vierzig Kinder wurden von Tambourkorps und Schützenzug am Kindergarten St. Maria Geburt "eingesammelt" um gemeinsam hinunter auf den Festplatz und in die Schützenhalle zu ziehen. Hier hatten die Jungschützen verstärkt durch Mütter und Frauen einiger Schützenbrüder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, was für einigen Wirbel auf der Platzanlage sorgte.


Was für die Jüngsten das Kinderfest, ...

... dass ist für die ältere Generation der Senioren-Nachmittag. Gut 130 Stammheimerinnen und Stammheimer waren der Einladung der Bruderschaft gefolgt und hatten sich zu Kaffee und Kuchen, Kölsch und Wasser in der Schützenhalle am Dienstag eingefunden. Für Unterhaltung sorgten ein Alleinunterhalter mit kölschen Liedern, aber auch die launigen Kommentare und Erzählungen des 1. Vorsitzenden der Bruderschaft. Applaus gab es auch für den neuen König, der - wie in vielen Jahren zuvor - beim Senioren-Nachmittag seinen ersten offiziellen Auftritt hatte.


Neuer Präses der Bruderschaft Pfarrvikar Ulrich Filler,

zelebrierte die feierliche Festmesse musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor Cäcilia. Rolf Schneider, der in den wohlverdienten Ruhestand eintrat ist nun Ehrenpräses der Bruderschaft. Er legte am Denkmal zum Gedenken an die Verstorbenen den Kranz der Bruderschaft nieder.

Am Tag zuvor wurde der neue Präses von den Schützen abgeholt und zog mit dem Fackelzug am Samstagabend durch die Straßen Stammheims.


Von links: 1.Vorsitzender Johannes Schiffgen, König Stephan Oepen und der neue Präses der Bruderschaft Pfarrvikar Ulrich Filler.

Dass der neue Präses auch Schießen kann, zeigte er beim Königsvogelschiessen am Montagabend als er mit dem ersten Schuss die Krone des Königsvogels traf. Er bedankte sich bei den Hochstandschützen: Kasper, Bimbo und Bär, die ihm mit Rat und Tat zur Seite standen und wertvolle Tipps gaben.


8 Musikkapellen zogen mit vielen befreundeten Bruderschaften

Am Sonntagnachmittag durch den grün-weiß geschmückten Ort. Aus dem Nachbarland Hollands hatte sich der Europaprinz Bram van Bergen eingefunden und auch der Bundesprinz Niclas Pütz aus Gremberghoven feierten mit den Stammheimer Schützen. Am Ehrendenkmal nahm der König Stephan Oepen, mit Königinmutter Katharina, die Parade der vorbeimarschierenden Bruderschaften ab.


Angeführt wurde der Hauptfestzug hoch zu Ross von Kommandeur Gerd Niesen und Kommandant Frank Hugenott (v. links)

Da die Krönung ab Montagabend aufgrund des schlechten Wetters ausfallen musste, wurde diese dann beim Krönungsball ausführlich nachgeholt. Mit Klängen des Stammheimer Tambourkorps zogen die neuen Majestäten in die Schützenhalle ein.

Dort wurden dann die Würdenträger vom 1. Vorsitzenden Johannes Schiffgen vorgestellt. Auch viele befreundete Bruderschaften nahmen am Krönungsball teil. Die Band 'Come on' sorgte für Stimmung und es durfte getanzt und gefeiert werden.

Gefeiert wurde auch beim traditionellen 'Open Air' Konzert am 2. Samstag.

Eingeladen hatte der König und die Karnevalsgesellschaft 18 Uhr 23. Die Veranstaltung war wieder ein toller Erfolg. Bei freiem Eintritt sorgten an diesem Abend die Gruppen: Kuhl un de Gäng, die Jungen Trompeter, De Blaumänner sowie Uwe F. Heu für Stimmung. Zwischendurch legte ein DJ immer wieder Stimmungslieder auf. Der Schützenplatz war richtig gut gefüllt, ehe dann als Top Act Cat Ballou aufspielte.

Ganz neu im Programm war am Donnerstag die Show im Veedel. Hier treten neue und noch unbekannte Künstler ebenso auf, wie bereits etablierte Karnevalsgrößen. Auch hier fanden sich bei freiem Eintritt viele Besucher in der Schützenhalle ein. Unter der Leitung von Ralf Knoblich alias 'Dä Knubbelisch vum Klingelspütz' traten u.a. die Gruppen die Altreucher, 5 zu Foß, ein Köbes, das Vingströschen und die kölsche Nachtigall auf.

Am 2. Schützenfestsonntag stehen dann im Festzug die Frauen im Mittelpunkt

Doch vorher mussten die Schützen geweckt werden. So machte sich gegen 6.30 Uhr das Allg. Schützentambourkorps Köln-Stammheim auf, um mit gekonntem Spiel die Schützen zu wecken.
Dann ging es zum Antreten beim Kommandeur und zur Festmesse mit der Krönung durch Präses Ulrich Filler. Er stellte in seiner Predigt die Unterschiede zwischen einem weltlichem König und einem Schützenkönig dar und wünschte allen Würdenträgern im kommenden Jahr viel Freude.


v. links 2.Vorsitzender Hans-Gerd Fritz, 1. Vorsitzender Johannes Schiffgen und Schützenkönig Michael Bell

Am Nachmittag machte sich trotz Regens der Festzug auf den Weg. Dieser startete mit Abholung der jungen Majestäten des Bambini, Schüler und Jungschützenkönigs und machte sich dann auf den Weg zur Abholung des Heukönigspaares und des Schützenkönigs.

Der Heukönig wird traditionell immer am Dienstagabend ausgeschossen. In geselliger Runde darf bei diesem Wettbewerb jeder teilnehmen. Neuer Heukönig wurde Karl-Heinz Klein mit Königin Doris.


Von links : Oberheu Jakob Roggendorf, Heukönigspaar Karl-Heinz und Doris Klein und Monika Roggendorf

Trotz strömenden Regens tanzten die neuen Majestäten dort wo damals der schöne Lindenbaum am Eingang des Schlossparkes gestanden hatte. Die Frauen ließen die Könige und Königinnen immer wieder hochleben, so erreichte der Festzug den Festplatz. Der 1. Vorsitzende Johannes Schiffgen wünschte allen noch ein paar vergnügte Stunden auf dem Festplatz. So klang das 420. Schützenfest so langsam aus.

Ein so langes Schützenfest zu feiern, geht nicht ohne ganz, ganz viele Helfer. Somit allen die zum Gelingen dieses Festes mitgewirkt haben einen herzlichen Dank. Dank auch an unseren Exkönig Stephan Oepen mit all seinen Helfern für die geleistete Arbeit.

Einen ganz besonderen Dank gilt unserem 1. Vorsitzenden Johannes Schiffgen, der es immer wieder versteht die Schützenbruderschaft zu führen.


Pressewart der Bruderschaft Johannes Mautes


Zurück zur Übersicht der Presseberichte